Skip to content

Verhaltens-Beratung

Für Hunde mit Special- Effects

Verhaltensberatung für besondere Hunde

Du willst das auffällige Verhalten deines Hundes endlich verstehen und lernen, wie du ihm langfristig weiterhelfen kannst, damit ihr gemeinsam als Einheit durchs Leben gehen könnt? Dann ist unsere Verhaltensberatung online oder in Weinheim, Birkenau, Mörlenbach, Mannheim, Viernheim und Umgebung genau das Richtige für dich:

Die Verhaltensberatung ist richtig für dich, wenn

…du das Gefühl hast, dass die bisherigen Trainingsmethoden versagen

… die Verhaltensbesonderheiten deines Hundes dich stark herausfordern.

… du einen Hund hast, der etwas aus der Norm fällt.

Verhaltensberatung: Empathie trifft Professionalität

Sicher kennst du das: In manchen Situationen wünschst du dir, dass dein Hund einfach mit dir sprechen könnte, damit du verstehst, was los ist. Warum er Angst hat oder aggressiv reagiert. Weil das nicht geht, bist du frustriert und überfordert. Dein Hund ist dein bester Freund und trotzdem kannst du ihm in bestimmten Situationen nicht weiterhelfen. Wenn du doch nur in seinen Kopf schauen könntest …

Dafür sind wir da: Wir, das sind Nina und Iza, haben unseren Schwerpunkt auf die professionelle und empathische Verhaltensberatung gelegt. Wir können deinem Hund zwar nicht das Sprechen beibringen, aber wir können dir dabei helfen, die Emotionen und Bedürfnisse deines Hundes kennenzulernen. Unser Ziel: Euer harmonisches Zusammenleben. Wir wissen, dass jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat, und gehen jede Herausforderung deshalb maßgeschneidert an.

Wie finde ich die richtige Begleitung für die Verhaltensberatung meines Hundes?

Vielleicht hast du dich schon mit Hundetraining auseinandergesetzt und festgestellt, dass nicht jede Methode Wirkung zeigt. Denn genau wie wir hat jedes Tier seine ganz eigenen Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt.

Wichtig:

Angst und Aggressionen brauchen speziell dafür ausgebildete Trainer*innen. Nicht alle Hundetrainer*innen sind auch Verhaltensberater*innen. Und nicht alle Verhaltensberater*innen sind speziell für Angst- und Aggressionsverhalten bei Hunden ausgebildet.

Also, keine Sorge: Es liegt nicht an dir, dass euer Training bislang noch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Vielmehr kann es daran liegen, dass du bislang noch nicht die richtige Person an deiner Seite hattest. Training für Angsthunde oder bei Aggressionen geht weit über das klassische Hundetraining hinaus.

Wir sind speziell ausgebildete Verhaltensberaterinnen für diesen Bereich!

Testimonials

Worauf sollte ich bei einer Hundeverhaltensberatung achten?

Dein Vierbeiner ist ganz besonders. Er hat seinen ganz eigenen Charakter, besondere Bedürfnisse und bringt seine eigenen Erfahrungen, Ängste und Herausforderungen in eure Beziehung ein. Dies zu verstehen und anzunehmen, ist der erste Schritt in unserer Hundeverhaltensberatung.

Im Mittelpunkt unserer Beratung stehen du und dein Hund. Gemeinsam erarbeiten wir diese passgenauen Lösungen:

1

Verständnis für dich und deinen Hund

Wir nehmen uns viel Zeit, um dich, deine Bedürfnisse und deinen Hund kennenzulernen. So erkennen wir die wahren Ursachen hinter seinem Benehmen.

2

Ansätze für komplexe Verhaltensmuster

… so individuell wir ihr! Vor allem bei komplexen Verhaltensmustern wie Angst und Aggression helfen wir dir mit einem individuellen Hundetraining weiter.

3

Klarer, konsistenter Kommunikationsweg

Gemeinsam lernen wir die Signale deines Hundes besser zu verstehen und deine eigenen so anzupassen, dass sie für ihn klar und verständlich sind. So geht ihr auf Augenhöhe gemeinsam durchs Leben.

Einzeltraining für Menschen mit aggressiven Hunden 

Aggression bei Hunden ist ein komplexes und häufig negativ belastetes Thema. Dabei meint es dein Hund gar nicht böse. Vielmehr stecken hinter seinem Aggressionsverhalten eigene Ängste oder Erfahrungen, die er bereits durchleben musste. Umso wichtiger ist es, dass wir die wahren Ursachen seiner Verhaltensbesonderheit erkennen und gezielt daran arbeiten.

Unsere Lösung: klare Grenzen, gutes Training und Vertrauen.

Wir helfen dir dabei, eine Umgebung zu schaffen, in der sich dein Vierbeiner sicher und verstanden fühlt. Das ist die Grundlage für eine positive Verhaltensänderung.

Sonderfall: Dein Hund hat gebissen!

Beißen ist ein ernstzunehmendes Problem, welches sofort Aufmerksamkeit erfordert. Wir helfen dir, zu verstehen, warum dein Hund zu diesem Mechanismus greift. Durch speziell angepasstes Training und Erkennen der Ursachen wird dein Hund lernen, dass Beißen nicht nötig ist. Bis dahin helfen wir dir für das richtige Management und Sicherheit zu sorgen.

Sicherheit geht vor: Wenn dein Hund gebissen hat, kontaktiere uns sofort und du bekommst einen schnellen Termin für sofortige Veränderung!

Einzeltraining für Angsthunde

Vermutlich bricht es dein Herz, wenn du siehst, wie dein Hund mit seiner Angst zu kämpfen hat und sich selbst immer wieder im Weg steht. Ein Angsthund braucht viel Geduld und Verständnis. Wir setzen auf sanfte Therapieansätze, die darauf abzielen, deinem Hund die Welt aus einer sicheren Perspektive zu zeigen.

Indem wir die Welt durch die Augen deines Hundes sehen, können wir spezifische Strategien und Trainingswege nutzen, die ihm helfen, seine Ängste abzulegen und selbstsicher zu werden.

Selbstverständlich stehen wir dir bei jedem Schritt zur Seite, damit du und dein Hund genau die Unterstützung bekommen, die ihr benötigt.

Beratung bei Resozialisierung

Die (Re-)Sozialisierung ist eine entscheidende Hilfe für Hunde, die Verhaltensbesonderheiten zeigen. Wir legen großen Wert darauf, deinem Hund zu helfen, sich in verschiedenen sozialen Situationen angemessen zu benehmen.

Dieser Prozess erfordert Zeit, Geduld und das richtige Verständnis für die sozialen Bedürfnisse deines Hundes. Bei Dogflair bieten wir dir die Werkzeuge und das Wissen, um deinem Vierbeiner bei der Anpassung an neue Umgebungen und Situationen zu helfen. Das Ergebnis: Ein ausgeglicheneres und sozialeres Verhalten.

Wie läuft eine Verhaltensberatung ab?

Am Anfang jeder Verhaltenstherapie steht das persönliche Erstgespräch. Warum das so wichtig ist? Weil wir deine Lebensumstände kennen- und verstehen lernen möchten. Nur so können wir den roten Faden eurer Mensch-Hund-Beziehung erarbeiten. Im Erstgespräch erzählst du uns, wie du dir euer Zusammenleben vorstellst und welche Erwartungen du an uns hast. Anschließend starten wir mit einer kleinen Einführung in die Lerntheorie der Hunde und machen erste Übungen im Einzeltraining.

 

Das Erstgespräch ist Voraussetzung, um an der Verhaltensberatung teilzunehmen.

Besondere Hunde brauchen eine besondere Begleitung

Deshalb haben wir uns bei Dogflair auf verhaltensbesondere Hunde spezialisiert. Weil wir wissen, dass diese Herausforderung nicht nur frustrierend für uns Zweibeiner sein kann, sondern auch dein Vierbeiner ein Päckchen trägt, das er gerne ablegen würde.

Du hast schon Trainings ausprobiert? Vielleicht sogar mit Hundetrainer*innen zusammengearbeitet? Aus deinem Umfeld hörst du immer wieder neue Tipps und Tricks, die am Ende doch nichts bringen? Bevor du jetzt die Leine ins Feld wirfst, versichern wir dir:

Es gibt immer Hoffnung.

Mit den richtigen Methoden und unserer Unterstützung wachsen du und dein Liebling zu einer Einheit zusammen. Euch erwartet ein glückliches, ausgeglichenes Leben. Die Basis ist gemeinsames Vertrauen, Verständnis und konsequente Arbeit – genau dabei unterstützen wir euch.

Spezielle Verhaltensweisen brauchen speziell ausgebildete Trainer*innen

Unser Fokus liegt auf Hunden, die (noch) nicht in das typische Verhaltensschema passen – egal, ob übermäßige Aggressivität oder tief verwurzelte Ängste. Durch unsere ständigen Weiterbildungen und unsere langjährige Erfahrung – auch mit Hunden aus dem Tierheim – sind wir darauf vorbereitet, auf die Bedürfnisse und Herausforderungen deines Hundes einzugehen.

Kontaktiere uns jetzt für eine persönliche Beratung

Du möchtest verstehen, welche Ursachen das Verhalten deines Hundes auslösen? Wie du ihm am besten zur Seite stehen kannst? Und wie ihr in Zukunft ein entspanntes Zusammenleben gestalten könnt? Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen, die die Verhaltensauffälligkeiten deines Hundes jetzt noch mit sich bringen.

Wir sind in Weinheim, Birkenau, Mörlenbach, Mannheim, Viernheim und Umgebung für dich und deinen Vierbeiner da.

Preis

zzgl. 0,35€/km Fahrtkosten ab dem 11. Kilometer ab Birkenau, alle Preise inkl. 19% Umsatzsteuer.
70€

Schreib mir

Was ist eine Verhaltensberatung?

  1. Grundlagen der Verhaltensberatung

    • Einführung in die Verhaltensberatung:
      Definitionen und Ziele
      : Verhaltensberatung zielt darauf ab, unerwünschte Verhaltensweisen bei Hunden zu verstehen und zu korrigieren. Durch die Anwendung wissenschaftlich fundierter Methoden werden individuelle Trainingspläne erstellt, die auf das Wohlergehen des Hundes und eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung abzielen.
    • Unterschiede zwischen Verhaltensberatung und klassischem Hundetraining: Während klassisches Hundetraining sich auf das Erlernen von Signalen und Tricks konzentriert, behandelt die Verhaltensberatung tiefgreifende Verhaltensprobleme. Sie berücksichtigt die psychologischen Bedürfnisse des Hundes und adressiert diese mit spezifischen, auf den Hund abgestimmten Methoden.
  2. Analyse des Hundeverhaltens

    • Verstehen und Interpretieren von Körpersprache und Lautäußerungen des Hundes: Die Analyse der Körpersprache und Lautäußerungen ist essenziell, um die Emotionen und Bedürfnisse des Hundes zu verstehen. Kenntnisse über Schwanzhaltung, Ohrenstellung oder Knurren ermöglichen eine präzise Einschätzung des Gemütszustandes des Hundes.
    • Erkennen von Stresssignalen und Auslösern für problematisches Verhalten: Stresssignale wie vermehrtes Lecken der Nase, Hecheln oder Meideverhalten sind wichtige Indikatoren für Unwohlsein. Die Identifikation dieser Signale und der Auslöser für problematisches Verhalten ist ein entscheidender Schritt zur Entwicklung eines effektiven Trainingsplans.
  3. Ursachen für problematisches Verhalten

    • Genetische Prädispositionen und Rassencharakteristika: Bestimmte Rassen neigen aufgrund ihrer genetischen Prädisposition zu spezifischen Verhaltensweisen. Die Kenntnis dieser Eigenschaften ist wichtig, um das Verhalten des Hundes richtig zu deuten und angemessen darauf zu reagieren.
    • Einfluss der Umgebung und Erfahrungen auf das Verhalten des Hundes: Die Umgebung, in der ein Hund aufwächst, und seine Erfahrungen haben einen erheblichen Einfluss auf sein Verhalten. Negative Erfahrungen oder eine reizarme Umgebung können zu Verhaltensproblemen führen.
    • Rolle der Erziehung und Sozialisation: Eine liebevolle Erziehung und eine Sozialisation und das Lernen der Körpersprache sind entscheidend für die Entwicklung eines ausgeglichenen Hundes. Missverständnisse im Zusammenleben können zu Verhaltensproblemen führen.
  4. Methoden der Verhaltenskorrektur

    • Positive Verstärkung und Belohnungssysteme: Positive Verstärkung belohnt erwünschtes Verhalten und verstärkt es somit. Dieser Ansatz ist effektiv und fördert eine positive Beziehung zwischen Hund und Besitzer.
    • Grenzen und Struktur im Alltag des Hundes etablieren: Klare Regeln und Strukturen geben dem Hund Sicherheit und helfen, unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden.
    • Umgang mit Aggression und Angstverhalten: Ein individuell abgestimmtes Training, das auf den spezifischen Ursachen für Aggression oder Angst basiert, ist essentiell, um stressige Situationen besser meistern zu können.